Stacks Image 309
Stacks Image 1635

Guter Sound fängt mit guten Mikrofonen an.
Stacks Image 1742
Guter Sound fängt mit guten Mikrofonen an.
Daran gibt es nichts zu rütteln.

Natürlich kann ich mir nicht den Fuhrpark an hochwertigen Mikrofonen leisten, wie professionelle Studios. Aber mein Sortiment kann sich dennoch sehen und vor allem hören lassen.

Es kommt halt auch immer ein bißchen darauf an, was man wie macht.


Folgende Mikrofone stehen derzeit zur Verfügung:
Bitte wähle aus der Liste das Mikrophon, das dich interessiert, aus und klicke das entsprechende Feld an.

Neumann TLM102

Das Mikro besitzt eine feste Nierencharakteristik und ist ein Spezialist für Stimmen aller Art. Bereits ohne EQ und Kompressor klingen Gesang und Sprache ausgewogen und präsent, klar und direkt. Auch Akustikgitarren, Bläser und andere Instrumente profitieren von der behutsamen Anhebung der Frequenzen oberhalb von 6kHz. Rauschen oder Zerren – selbst bei hohen Lautstärken – kennt das TLM 102 quasi nicht. Ein überraschend vielseitiges Mikrofon „Made in Germany“.

Stacks Image 1246

AKG C3000

Das leistungsstarke C3000 Kondensatormikrofon mit großer Membran gilt seit fast zwei Jahrzehnten als Standard für Live-Anwendungen und Studioaufnahmen. Es ist eine exzellente Wahl für Gesang, elektrische und akustische Gitarren, Schlagzeuge und Blechblasinstrumente. Die umschaltbare Dämpfung und Trittschallfilter erlauben einen hohen Schalldruckpegel bis zu 150 dB und entfernen den Nähe-Effekt.

Stacks Image 1255

AKG C2000

Kleinmembran-Kondensatormikrofon für Gesang, Blechbläser und Percussion im Studio. Das AKG C 2000 B Kondensatormikrofon verfügt über eine robuste Konstruktion und ein elegant gestaltetes Metalldruckgussgehäuse, das es langlebig und zuverlässig macht. Das professionelle Mikrofon bietet einen kristallklaren Klang mit linear-flachem Frequenzgang. Der schaltbare Bass-Roll-Off-Filter des Mikros eliminiert den Nahbesprechungseffekt und bietet einen sauberen Klang.

Stacks Image 1264

AKG P120

Universelles Recording Mikrofon 2/3-Zoll Großmembran-Kondensatorkapsel Nierencharakteristik Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz schaltbarer Lowcut bei 120 Hz schalbarer -20 dB Pad maximaler Schalldruckpegel: 130 / 150 dB

Nehmen wir gerne für Hörbücher oder Podcasts. Es eignet sich aber auch gut für Vocals. Besonders die weibliche Stimme bildet das Mikro sehr gut ab.

Stacks Image 1273

RODE NT1A

Das NT1-A von Rode ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon. Es ist die Low-Budget Legende der letzten Jahre. Das silberne Großmembran-Mikrofon ist aus den Studios weltweit nicht mehr wegzudenken .Das NT1-A eignet sich hervorragend zum Recorden von Stimme, akustischen Instrumenten und Gitarrenverstärkern, aber auch für Fieldrecording-Zwecke löst es fein genug auf. Auch Podcastern liefert das Rode NT1-A gute Ergebnisse, dank seines sehr geringen Eigenrauschens. Das NT1-A ist ein wahrer Allrounder, der sich in jedem Mikrofonarsenal gut macht.

Stacks Image 1282

SHURE SM57

Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik zur Abnahme von Instrumenten und Gesang. Sein transparenter, klarer Klang und der sorgfältig konturierte Präsenzanstieg machen es zum idealen Werkzeug bei Live-Auftritten und Studioaufnahmen.

Die Nierencharakteristik isoliert die Signalquelle und reduziert effektiv die Aufnahme von Hintergrundgeräuschen. Im Studio eignet sich das SM57 hervorragend zur Aufnahme von Drums, Gitarrenverstärkern und Holzblasinstrumenten.

Stacks Image 1291

Behringer C2 Set

Kleinmembran-Kondensatormikrofon als Stereoset.

Paarweise abgeglichen, Richtcharakteristik: Niere schaltbarer Hochpassfilter und optionale Pegelabsenkung (-10 dB), übertragerlose und rauscharme FET-Eingangsschaltung Betrieb mit 48 V Phantomspeisung.

Wir benutzen die Mics hauptsächlich für Overheads und Stereo-Gitarrenabnahme

Stacks Image 1300

Das Mischpult

Yamaha MG32/14FX
32-Kanal Analog-Mischpult mit digitaler Effektsektion(16 Programme), 24 Mono Mikrofon-/Line-/XLR-/Klinke-Inputs, 4 Stereo Line-/Klinke-Inputs, 2 Stereo Aux Returns, 6 Aux Sends, 24 Inserts, 3-Band EQ mit parametrischen Mitten, Low Cut Filter 18dB, hochwertige Mikrofonvorverstärker, 48V Phantomspeisung

Hier laufen zunächst erst einmal sämtliche Audiokanäle analog zusammen um von dort aus via Patchbay und Interface in den Rechner geführt zu werden.

Die Abhöre wird ebenfalls über das Pult geregelt, was eine maximale Flexibilität bedeutet und den Rechner sehr entlastet.
Hier stehen uns bereits 128 Kanäle zur Verfügung


Stacks Image 1601
Image

anklicken zum vergrößern


Das Outboard-Equipment

Hier finden sich jede Menge zusätzliche Hilfsmittel wie Kompressoren,
Maximizer, EQs, Noisegates und vieles mehr.
  • Lexicon
  • DMX
  • Yamaha
  • Korg
  • Roland
  • Behringer
Stacks Image 1617
Stacks Image 317_3

weitere spannende Themen:

Recording
Stacks Image 12
Recording
Stacks Image 18
Arranging
Stacks Image 28
Arranging
Stacks Image 34
Mixing
Stacks Image 44
Mixing
Stacks Image 50
Mastering
Stacks Image 60
Mastering
Stacks Image 66
Stacks Image 582_3
Stacks Image 585
Stacks Image 1170_3
spezielle
Musikseiten:

Studio

Stacks Image 1172_86

Studio

Stacks Image 1172_90

Verstärker

Stacks Image 1172_48

Verstärker

Stacks Image 1172_52

Gitarren

Stacks Image 1172_27

Gitarren

Stacks Image 1172_33

Songs

Stacks Image 1172_68

Songs

Stacks Image 1172_74

meine
Hobbyseiten:

Motorrad

Stacks Image 1174_223

Motorrad

Stacks Image 1174_228

Fotografie

Stacks Image 1174_210

Fotografie

Stacks Image 1174_215

Fotoshow

Stacks Image 1174_195

Fotoshow

Stacks Image 1174_236

Computer

Stacks Image 1174_184

Computer

Stacks Image 1174_189
Stacks Image 1177_3
Stacks Image 303